Ladesäulentest #15

Beschreibung:
Der Parkplatz „Donaugasse“ in Straubing liegt am nordöstlichen Eck der Innenstadt, direkt vor der Donaubrücke rechts weg und dann noch 100 m, dann sieht man sofort den Parkplatz. Gleich links stehen 3 unterschiedliche Ladesäulen: 1x Mennekes mit 2x AC 11 kW; 1x Alpitronic DC-Schnelllader und 1x eine Säule von Veefil, die ich noch nie gesehen habe, auch ein Schnellader. Ich hatte Zeit, daher habe ich mich für´s Normal-Laden (AC mit 11 kW) entschieden…ist ja auch günstiger.

Verfügbarkeit:
Es stand nur ein CarSharing-Renault da und hing an der AC-Ladesäule. Der Rest war frei.

Funktion:
Das Display an der Mennekes Ladesäule ist recht klein und spärlich an Informationen. Bevor man die Bedeutung der Symbole nach dem Ranhalten der Ladekarte erkannt hat, macht es auch schon „Klack“ und der Ladevorgang beginnt. Klappte sofort und dauerte keine 5 Sekunden.

Barrierefreiheit:
Nicht gut gelöst. Zum einen ist zur Seite hin wenig Platz, außer die Stellplätze sind zufällig frei. Zum anderen ist der Bordstein hinderlich, den man überwinden muss, um an die Säulen zu kommen. Lange Arme reichen da nicht…

Fazit zum Ladeerlebnis:
Unkompliziert. So wie es sein soll. In der City ist man in 10 Minuten. Die Innenstadt ist sehr schön. Straubing halt…! Die 75 Min. Laden brachten 13 kWh (+30% Akku); der Preis war 7€.