„Ein Umstieg von Verbrennern auf Elektrofahrzeuge bietet keinen Vorteil für das Klima!“
Auch diese Meinung wird oft vertreten, doch auch hier kann diese Haltung widerlegt werden.
Die Klimabilanz von Elektroautos ist über die gesamte Lebensdauer besser als die von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb. Zwar benötigt die Produktion des Akkus viel Energie, dafür fällt die CO2-Bilanz im Betrieb insgesamt deutlich besser aus – ganz besonders bei einem Wechsel auf Ökostrom!
Selbst beim derzeitigen Strom-Mix ist ein E‑Auto spätestens nach 60.000 km klimafreundlicher als ein Verbrenner-Fahrzeug. Je öfter dann auch noch Ökostrom geladen wird, desto weiter wächst der Klimavorteil des E‑Fahrzeugs.
Der Akku eines Elektroautos ist hinsichtlich der Haltbarkeit nicht mit Akkus anderer Geräte aus unserem Alltag zu vergleichen. Schon jetzt geben die meisten Autohersteller auf die Fahrzeug-Akkus Garantien von mehr als 150.000 km.
Muss ein Akku in einem Auto dennoch mal ersetzt werden, kann dieser noch viele Jahre einer neuen Verwendung zugeführt werden, bevor ein Recyclingprozess notwendig wird.
Das Recyclen von Akkus für E‑Autos ist schon heute möglich, die Effizienz dieses Recyclingprozesses ist mit über 80 % bereits jetzt sehr hoch.
Zusätzlich zu ihrer lokalen Emissionsfreiheit sind Elektroautos durch ihre Geräuscharmut umweltfreundlicher als lärmende Verbrenner.
„Das E‑Auto liegt beim Klimaschutz schon jetzt vorne; dieser Vorteil wird durch den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien immer größer!“
Erneuern Sie mit e‑motion now Ihre Gewohnheiten in Sachen Mobilität und bewirken Sie eine Veränderung bei den Auswirkungen, die Ihre Mobilität auf unser Klima hat – durch eine deutliche Reduktion der Emissionen.