„Die Elektromobilität ist nur eine Brückentechnologie und wird bald wieder verschwinden!“
Natürlich ist es wahr, dass wir konstant neue Möglichkeiten erforschen, um Antriebsmöglichkeiten grüner und effizienter zu machen, doch momentan und für die nächsten Jahre ist E‑Mobilität der beste Ansatzpunkt.
Hier sind die Gründe:
Die Alternativen zu Elektromobilität sind viel weniger ausgereift als die Elektromobilität selbst, was E‑Autos noch auf lange Sicht zur besten Wahl macht.
Die Wasserstoff-Technologie verspricht nach jetzigem Stand der Technik in der Zukunft interessante Vorteile in bestimmten Anwendungsgebieten, für den Einsatz im PKW-Verkehr überwiegen allerdings die Nachteile deutlich.
Synthetische Kraftstoffe (E‑Fuels) hätten den großen Vorteil, dass die bestehende Tankstellen-Infrastruktur nahezu ohne Einschränkungen genutzt werden könnte. Der schlechte Wirkungsgrad und die im Moment zu erwartenden Literpreise von synthetischen Kraftstoffen lassen derzeit jedoch noch keine positive Prognose über die Eignung von E‑Fuels zu.
Die rasche Verbreitung von Elektro-Fahrrädern und E‑Scootern hilft, häufiger auf das Auto zu verzichten und so den Verkehrskollaps in den Städten zu mindern.
Zukünftig wird die Auswahlmöglichkeit, um von A nach B zu kommen, weitaus größer sein als jetzt. Neue und innovative Mobilitätsformen wie auch individuelle Kombinationen aus unterschiedlichen Konzepten werden Teil unseres Alltags werden.
Wichtig im Sinne der Nachhaltigkeit ist es, nicht zu warten, sondern bereits jetzt die bestehenden Möglichkeiten der alternativen Mobilitätskonzepte auf ihren individuellen Nutzen hin zu testen und einen Umstieg zu wagen.
„Der technische Fortschritt wird weitere interessante Antriebskonzepte hervorbringen; die Elektromobilität hat im Vergleich dazu aber den größten Vorteil: Sie ist schon jetzt voll alltagstauglich!“
Tatsächlich ist die Zukunft der alternativen Mobilitätsformen vielversprechend und schon jetzt gibt es viele Möglichkeiten für einen Umstieg. Helfen Sie mit, möglichst bald die Abkehr von fossilen Brennstoffen einzuleiten.